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Farbcodierung nach verschiedenen Farbmodellen


[Foto:comics.jpg]

Für die Darstellung von Farben gibt die unterschiedlichsten Systeme: Aus der Physik sind einfache Modelle für additive und subtraktive Mischung von drei Grundfarben geläufig. In den Fernsehnormen wird dagegen aus Gründen der Kompatibilität zum Schwarzweißfernsehen eine Helligkeitsinformation übermittelt und mit zwei zusätzlichen Werten die Farbe codiert.

Die folgende Tabelle dient der Umrechnung zwischen verschiedenen Farbendarstellungen. Tragen Sie einfach in eine der Zeile Werte für eine Farbe ein und betätigen Sie den Knopf "Werte umrechnen". Die Farbwerte werden dann in die anderen aufgelisteten Darstellungen umgerechnet und angezeigt.

 


RGB - Additive Farbmischung (z.B. auf Komputer- oder Fernsehmonitoren):
R Farbe Rot
 
G Farbe Grün
 
B Farbe Blau
 


CMY - Subtraktive Farbmischung (z.B. beim Drucken):
C Farbe Türkis (Cyan)
 
M Farbe Magenta
 
Y Farbe Gelb (Yellow)
 


YUV - Codierung für die Fernsehnorm PAL (Phase Alternating Line):
Y Helligkeit/Luminanz
 
U Rot bis Türkis
 
V Gelb bis Blau
 


YIQ - Codierung für die Fernsehnorm NTSC (National Television Standards Committee):
Y Helligkeit/Luminanz
 
I Türkis bis Orange
 
Q Magenta bis Grün
 


HSV - An die menschliche Farbwahrnehmung angepaßtes Modell:
H Farbwinkel (Hue)
 
S Sättigung
 
V Helligkeit (Value)
 



HTML - Codierung für Webseiten
             


 

Die Zahlen sind jeweils in einem Wertebereich zwischen 0,0 und 1,0 angegeben. Im Bereich der Fernsehnormen hat nur die Helligkeitsinformation Y einen Wert zwischen 0,0 und 1,0. Die Farbinformationen U und V der PAL-Norm umfassen dagegen den Bereich von -0,5 bis +0,5. In der NTSC-Norm hat die Farbinformation I einen Wertebereich von -0,596 bis +0,596 und die Farbinformation Q einen Wertebereich von -0,523 bis +0,523. Bei den Fernsehnormen ist außerdem zu berücksichtigen, daß nicht jede denkbare Kombination zulässiger Zahlenwerte eine gültige Farbinformation liefert. Ggf. wird daher die hier erfolgte Eingabe auf einen erlaubten Farbwert zurückgesetzt.

Das 1978 von dem amerikanischen Spezialisten für Komputergraphik Dr. Alvy Ray Smith als "hexcone model" entwickelte Farbmodell "HSV" stellt die Farbe anhand des Winkels auf dem Farbkreis dar. Dabei entspricht 0° der Farbe Rot, 120° der Farbe Grün, 240° der Farbe Blau und bei 360° kommt man wieder bei Rot an. Eine Umrechnung von Winkeln in andere Darstellungen, z.B. in Prozent des Vollkreises, ist auf der Seite "Winkelumrechung" verfügbar. Die Werte für Sättigung und Helligkeit durchlaufen dagegen wieder die Werte zwischen 0,0 und 1,0.

Die HTML-Codierung, wie sie auf Webseiten verwendet wird, transformiert die RGB-Darstellung in einen Wertebereich von 0 bis 255 und schreibt die drei Zahlen in ihrer jeweiligen zweistelligen Hexadezimaldarstellung hintereinander. Das Gatterzeichen "#" kennzeichnet diese Darstellung, ist aber meistens nicht zwingend notwendig.

 


Die Farbdarstellung HSV ist aufgrund ihrer Abstimmung auf die Farbwahrnehmung des menschlichen Auges und der deshalb erfolgenden Aufsplittung in die Farbe, die Farbsättigung (Saturation) und die Helligkeit (Value) ein ideales Instrument, um ähnliche Farben einer vorgegebenen Farben zu finden.

Nachfolgend sind daher einige Varianten wiedergegeben, die sich ergeben, wenn man bei der oben vorgegebenen Farbe mit einem Farbwinkel von 235,4 °, einer Sättigung von 0,051 und einer Helligkeit von 1,000 an einem oder zweien dieser Parameter ein wenig dreht. Zu den sich ergebenden Farben ist jeweils die HTML-Codierung wiedergegeben, wie sie als Farbangabe auf Internet-Seiten verwendet werden kann.

Die folgende Auflistung zeigt Farben, die sich ebenfalls bei einem Farbwinkel von 235,4 ° befinden, in der linken Spalte mit einer festen Helligkeit von 1,000 und Farbsättigungen zwischen 0,0 und 1,0, in der rechten Spalte mit einer festen Sättigung von 0,051 und einer Helligkeit zwischen 0,0 und 1,0.

   0,00     
 
 #FFFFFF
       
 
 #000000
   0,05     
 
 #F2F3FF
       
 
 #0C0C0D
   0,10     
 
 #E6E7FF
       
 
 #18181A
   0,15     
 
 #D9DCFF
       
 
 #242426
   0,20     
 
 #CCD0FF
       
 
 #303133
   0,25     
 
 #BFC4FF
       
 
 #3D3D40
   0,30     
 
 #B3B8FF
       
 
 #49494D
   0,35     
 
 #A6ADFF
       
 
 #555559
   0,40     
 
 #99A1FF
       
 
 #616166
   0,45     
 
 #8C95FF
       
 
 #6D6D73
   0,50     
 
 #8089FF
       
 
 #797A80
   0,55     
 
 #737EFF
       
 
 #85868C
   0,60     
 
 #6672FF
       
 
 #919299
   0,65     
 
 #5966FF
       
 
 #9D9EA6
   0,70     
 
 #4D5AFF
       
 
 #A9AAB3
   0,75     
 
 #404EFF
       
 
 #B6B6BF
   0,80     
 
 #3343FF
       
 
 #C2C2CC
   0,85     
 
 #2637FF
       
 
 #CECFD9
   0,90     
 
 #1A2BFF
       
 
 #DADBE6
   0,95     
 
 #0D1FFF
       
 
 #E6E7F2
   1,00     
 
 #0014FF
       
 
 #F2F3FF

In der nachfolgenden Tabelle sehen Sie Farben die sich durch Variation des Farbwinkels in einem Bereich von ±30° um den vorgegebenen Winkel 235,4 ° ergeben. Die linke Spalte zeigt die Farben mit maximaler Sättigung und maximaler Helligkeit. Die rechte Spalte zeigt die betreffenden Farben mit der Sättigung in Höhe von 0,051 und der Helligkeit 1,000.

 205,38°   
 
 #0093FF
       
 
 #F2FAFF
 210,38°   
 
 #007EFF
       
 
 #F2F8FF
 215,38°   
 
 #0069FF
       
 
 #F2F7FF
 220,38°   
 
 #0053FF
       
 
 #F2F6FF
 225,38°   
 
 #003EFF
       
 
 #F2F5FF
 230,38°   
 
 #0029FF
       
 
 #F2F4FF
 235,38°   
 
 #0014FF
       
 
 #F2F3FF
 240,38°   
 
 #0200FF
       
 
 #F2F2FF
 245,38°   
 
 #1700FF
       
 
 #F3F2FF
 250,38°   
 
 #2C00FF
       
 
 #F4F2FF
 255,38°   
 
 #4100FF
       
 
 #F5F2FF
 260,38°   
 
 #5700FF
       
 
 #F6F2FF
 265,38°   
 
 #6C00FF
       
 
 #F8F2FF

Die folgende Auflistung durchläuft den kompletten Farbkreis von 0° bis 360°. Links sehen Sie die Farben mit maximaler Sättigung mit einer Helligkeit von 1,000. In der rechten Spalte sehen Sie die Farben mit maximaler Helligkeit und mit einer Sättigung von 0,051.

   0,00°   
 
 #FF0000
       
 
 #FFF2F2
  15,00°   
 
 #FF4000
       
 
 #FFF5F2
  30,00°   
 
 #FF8000
       
 
 #FFF9F2
  45,00°   
 
 #FFBF00
       
 
 #FFFCF2
  60,00°   
 
 #FFFF00
       
 
 #FFFFF2
  75,00°   
 
 #BFFF00
       
 
 #FCFFF2
  90,00°   
 
 #80FF00
       
 
 #F9FFF2
 105,00°   
 
 #40FF00
       
 
 #F5FFF2
 120,00°   
 
 #00FF00
       
 
 #F2FFF2
 135,00°   
 
 #00FF40
       
 
 #F2FFF5
 150,00°   
 
 #00FF80
       
 
 #F2FFF9
 165,00°   
 
 #00FFBF
       
 
 #F2FFFC
 180,00°   
 
 #00FFFF
       
 
 #F2FFFF
 195,00°   
 
 #00BFFF
       
 
 #F2FCFF
 210,00°   
 
 #0080FF
       
 
 #F2F9FF
 225,00°   
 
 #0040FF
       
 
 #F2F5FF
 240,00°   
 
 #0000FF
       
 
 #F2F2FF
 255,00°   
 
 #4000FF
       
 
 #F5F2FF
 270,00°   
 
 #8000FF
       
 
 #F9F2FF
 285,00°   
 
 #BF00FF
       
 
 #FCF2FF
 300,00°   
 
 #FF00FF
       
 
 #FFF2FF
 315,00°   
 
 #FF00BF
       
 
 #FFF2FC
 330,00°   
 
 #FF0080
       
 
 #FFF2F9
 345,00°   
 
 #FF0040
       
 
 #FFF2F5
 360,00°   
 
 #FF0000
       
 
 #FFF2F2


 

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