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Farbcodierung nach verschiedenen Farbmodellen


[Foto:comics.jpg]

Für die Darstellung von Farben gibt die unterschiedlichsten Systeme: Aus der Physik sind einfache Modelle für additive und subtraktive Mischung von drei Grundfarben geläufig. In den Fernsehnormen wird dagegen aus Gründen der Kompatibilität zum Schwarzweißfernsehen eine Helligkeitsinformation übermittelt und mit zwei zusätzlichen Werten die Farbe codiert.

Die folgende Tabelle dient der Umrechnung zwischen verschiedenen Farbendarstellungen. Tragen Sie einfach in eine der Zeile Werte für eine Farbe ein und betätigen Sie den Knopf "Werte umrechnen". Die Farbwerte werden dann in die anderen aufgelisteten Darstellungen umgerechnet und angezeigt.

 


RGB - Additive Farbmischung (z.B. auf Komputer- oder Fernsehmonitoren):
R Farbe Rot
 
G Farbe Grün
 
B Farbe Blau
 


CMY - Subtraktive Farbmischung (z.B. beim Drucken):
C Farbe Türkis (Cyan)
 
M Farbe Magenta
 
Y Farbe Gelb (Yellow)
 


YUV - Codierung für die Fernsehnorm PAL (Phase Alternating Line):
Y Helligkeit/Luminanz
 
U Rot bis Türkis
 
V Gelb bis Blau
 


YIQ - Codierung für die Fernsehnorm NTSC (National Television Standards Committee):
Y Helligkeit/Luminanz
 
I Türkis bis Orange
 
Q Magenta bis Grün
 


HSV - An die menschliche Farbwahrnehmung angepaßtes Modell:
H Farbwinkel (Hue)
 
S Sättigung
 
V Helligkeit (Value)
 



HTML - Codierung für Webseiten
             


 

Die Zahlen sind jeweils in einem Wertebereich zwischen 0,0 und 1,0 angegeben. Im Bereich der Fernsehnormen hat nur die Helligkeitsinformation Y einen Wert zwischen 0,0 und 1,0. Die Farbinformationen U und V der PAL-Norm umfassen dagegen den Bereich von -0,5 bis +0,5. In der NTSC-Norm hat die Farbinformation I einen Wertebereich von -0,596 bis +0,596 und die Farbinformation Q einen Wertebereich von -0,523 bis +0,523. Bei den Fernsehnormen ist außerdem zu berücksichtigen, daß nicht jede denkbare Kombination zulässiger Zahlenwerte eine gültige Farbinformation liefert. Ggf. wird daher die hier erfolgte Eingabe auf einen erlaubten Farbwert zurückgesetzt.

Das 1978 von dem amerikanischen Spezialisten für Komputergraphik Dr. Alvy Ray Smith als "hexcone model" entwickelte Farbmodell "HSV" stellt die Farbe anhand des Winkels auf dem Farbkreis dar. Dabei entspricht 0° der Farbe Rot, 120° der Farbe Grün, 240° der Farbe Blau und bei 360° kommt man wieder bei Rot an. Eine Umrechnung von Winkeln in andere Darstellungen, z.B. in Prozent des Vollkreises, ist auf der Seite "Winkelumrechung" verfügbar. Die Werte für Sättigung und Helligkeit durchlaufen dagegen wieder die Werte zwischen 0,0 und 1,0.

Die HTML-Codierung, wie sie auf Webseiten verwendet wird, transformiert die RGB-Darstellung in einen Wertebereich von 0 bis 255 und schreibt die drei Zahlen in ihrer jeweiligen zweistelligen Hexadezimaldarstellung hintereinander. Das Gatterzeichen "#" kennzeichnet diese Darstellung, ist aber meistens nicht zwingend notwendig.

 


Die Farbdarstellung HSV ist aufgrund ihrer Abstimmung auf die Farbwahrnehmung des menschlichen Auges und der deshalb erfolgenden Aufsplittung in die Farbe, die Farbsättigung (Saturation) und die Helligkeit (Value) ein ideales Instrument, um ähnliche Farben einer vorgegebenen Farben zu finden.

Nachfolgend sind daher einige Varianten wiedergegeben, die sich ergeben, wenn man bei der oben vorgegebenen Farbe mit einem Farbwinkel von 344,2 °, einer Sättigung von 0,100 und einer Helligkeit von 0,950 an einem oder zweien dieser Parameter ein wenig dreht. Zu den sich ergebenden Farben ist jeweils die HTML-Codierung wiedergegeben, wie sie als Farbangabe auf Internet-Seiten verwendet werden kann.

Die folgende Auflistung zeigt Farben, die sich ebenfalls bei einem Farbwinkel von 344,2 ° befinden, in der linken Spalte mit einer festen Helligkeit von 0,950 und Farbsättigungen zwischen 0,0 und 1,0, in der rechten Spalte mit einer festen Sättigung von 0,100 und einer Helligkeit zwischen 0,0 und 1,0.

   0,00     
 
 #F2F2F2
       
 
 #000000
   0,05     
 
 #F2E6E9
       
 
 #0D0B0C
   0,10     
 
 #F2DAE0
       
 
 #1A1718
   0,15     
 
 #F2CED7
       
 
 #262223
   0,20     
 
 #F2C2CF
       
 
 #332E2F
   0,25     
 
 #F2B6C6
       
 
 #40393B
   0,30     
 
 #F2AABD
       
 
 #4D4547
   0,35     
 
 #F29DB4
       
 
 #595053
   0,40     
 
 #F291AB
       
 
 #665C5E
   0,45     
 
 #F285A2
       
 
 #73676A
   0,50     
 
 #F27999
       
 
 #807376
   0,55     
 
 #F26D90
       
 
 #8C7E82
   0,60     
 
 #F26187
       
 
 #998A8E
   0,65     
 
 #F2557E
       
 
 #A6959A
   0,70     
 
 #F24975
       
 
 #B3A1A5
   0,75     
 
 #F23D6C
       
 
 #BFACB1
   0,80     
 
 #F23063
       
 
 #CCB8BD
   0,85     
 
 #F2245B
       
 
 #D9C3C9
   0,90     
 
 #F21852
       
 
 #E6CFD5
   0,95     
 
 #F20C49
       
 
 #F2DAE0
   1,00     
 
 #F20040
       
 
 #FFE6EC

In der nachfolgenden Tabelle sehen Sie Farben die sich durch Variation des Farbwinkels in einem Bereich von ±30° um den vorgegebenen Winkel 344,2 ° ergeben. Die linke Spalte zeigt die Farben mit maximaler Sättigung und maximaler Helligkeit. Die rechte Spalte zeigt die betreffenden Farben mit der Sättigung in Höhe von 0,100 und der Helligkeit 0,950.

 314,21°   
 
 #FF00C3
       
 
 #F2DAED
 319,21°   
 
 #FF00AD
       
 
 #F2DAEA
 324,21°   
 
 #FF0098
       
 
 #F2DAE8
 329,21°   
 
 #FF0083
       
 
 #F2DAE6
 334,21°   
 
 #FF006E
       
 
 #F2DAE4
 339,21°   
 
 #FF0058
       
 
 #F2DAE2
 344,21°   
 
 #FF0043
       
 
 #F2DAE0
 349,21°   
 
 #FF002E
       
 
 #F2DADE
 354,21°   
 
 #FF0019
       
 
 #F2DADC
 359,21°   
 
 #FF0003
       
 
 #F2DADA
   4,21°   
 
 #FF1200
       
 
 #F2DCDA
   9,21°   
 
 #FF2700
       
 
 #F2DEDA
  14,21°   
 
 #FF3C00
       
 
 #F2E0DA

Die folgende Auflistung durchläuft den kompletten Farbkreis von 0° bis 360°. Links sehen Sie die Farben mit maximaler Sättigung mit einer Helligkeit von 0,950. In der rechten Spalte sehen Sie die Farben mit maximaler Helligkeit und mit einer Sättigung von 0,100.

   0,00°   
 
 #F20000
       
 
 #FFE6E6
  15,00°   
 
 #F23D00
       
 
 #FFECE6
  30,00°   
 
 #F27900
       
 
 #FFF2E6
  45,00°   
 
 #F2B600
       
 
 #FFF9E6
  60,00°   
 
 #F2F200
       
 
 #FFFFE6
  75,00°   
 
 #B6F200
       
 
 #F9FFE6
  90,00°   
 
 #79F200
       
 
 #F2FFE6
 105,00°   
 
 #3DF200
       
 
 #ECFFE6
 120,00°   
 
 #00F200
       
 
 #E6FFE6
 135,00°   
 
 #00F23D
       
 
 #E6FFEC
 150,00°   
 
 #00F279
       
 
 #E6FFF2
 165,00°   
 
 #00F2B6
       
 
 #E6FFF9
 180,00°   
 
 #00F2F2
       
 
 #E6FFFF
 195,00°   
 
 #00B6F2
       
 
 #E6F9FF
 210,00°   
 
 #0079F2
       
 
 #E6F2FF
 225,00°   
 
 #003DF2
       
 
 #E6ECFF
 240,00°   
 
 #0000F2
       
 
 #E6E6FF
 255,00°   
 
 #3D00F2
       
 
 #ECE6FF
 270,00°   
 
 #7900F2
       
 
 #F2E6FF
 285,00°   
 
 #B600F2
       
 
 #F9E6FF
 300,00°   
 
 #F200F2
       
 
 #FFE6FF
 315,00°   
 
 #F200B6
       
 
 #FFE6F9
 330,00°   
 
 #F20079
       
 
 #FFE6F2
 345,00°   
 
 #F2003D
       
 
 #FFE6EC
 360,00°   
 
 #F20000
       
 
 #FFE6E6


 

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