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Farbcodierung nach verschiedenen Farbmodellen


[Foto:comics.jpg]

Für die Darstellung von Farben gibt die unterschiedlichsten Systeme: Aus der Physik sind einfache Modelle für additive und subtraktive Mischung von drei Grundfarben geläufig. In den Fernsehnormen wird dagegen aus Gründen der Kompatibilität zum Schwarzweißfernsehen eine Helligkeitsinformation übermittelt und mit zwei zusätzlichen Werten die Farbe codiert.

Die folgende Tabelle dient der Umrechnung zwischen verschiedenen Farbendarstellungen. Tragen Sie einfach in eine der Zeile Werte für eine Farbe ein und betätigen Sie den Knopf "Werte umrechnen". Die Farbwerte werden dann in die anderen aufgelisteten Darstellungen umgerechnet und angezeigt.

 


RGB - Additive Farbmischung (z.B. auf Komputer- oder Fernsehmonitoren):
R Farbe Rot
 
G Farbe Grün
 
B Farbe Blau
 


CMY - Subtraktive Farbmischung (z.B. beim Drucken):
C Farbe Türkis (Cyan)
 
M Farbe Magenta
 
Y Farbe Gelb (Yellow)
 


YUV - Codierung für die Fernsehnorm PAL (Phase Alternating Line):
Y Helligkeit/Luminanz
 
U Rot bis Türkis
 
V Gelb bis Blau
 


YIQ - Codierung für die Fernsehnorm NTSC (National Television Standards Committee):
Y Helligkeit/Luminanz
 
I Türkis bis Orange
 
Q Magenta bis Grün
 


HSV - An die menschliche Farbwahrnehmung angepaßtes Modell:
H Farbwinkel (Hue)
 
S Sättigung
 
V Helligkeit (Value)
 



HTML - Codierung für Webseiten
             


 

Die Zahlen sind jeweils in einem Wertebereich zwischen 0,0 und 1,0 angegeben. Im Bereich der Fernsehnormen hat nur die Helligkeitsinformation Y einen Wert zwischen 0,0 und 1,0. Die Farbinformationen U und V der PAL-Norm umfassen dagegen den Bereich von -0,5 bis +0,5. In der NTSC-Norm hat die Farbinformation I einen Wertebereich von -0,596 bis +0,596 und die Farbinformation Q einen Wertebereich von -0,523 bis +0,523. Bei den Fernsehnormen ist außerdem zu berücksichtigen, daß nicht jede denkbare Kombination zulässiger Zahlenwerte eine gültige Farbinformation liefert. Ggf. wird daher die hier erfolgte Eingabe auf einen erlaubten Farbwert zurückgesetzt.

Das 1978 von dem amerikanischen Spezialisten für Komputergraphik Dr. Alvy Ray Smith als "hexcone model" entwickelte Farbmodell "HSV" stellt die Farbe anhand des Winkels auf dem Farbkreis dar. Dabei entspricht 0° der Farbe Rot, 120° der Farbe Grün, 240° der Farbe Blau und bei 360° kommt man wieder bei Rot an. Eine Umrechnung von Winkeln in andere Darstellungen, z.B. in Prozent des Vollkreises, ist auf der Seite "Winkelumrechung" verfügbar. Die Werte für Sättigung und Helligkeit durchlaufen dagegen wieder die Werte zwischen 0,0 und 1,0.

Die HTML-Codierung, wie sie auf Webseiten verwendet wird, transformiert die RGB-Darstellung in einen Wertebereich von 0 bis 255 und schreibt die drei Zahlen in ihrer jeweiligen zweistelligen Hexadezimaldarstellung hintereinander. Das Gatterzeichen "#" kennzeichnet diese Darstellung, ist aber meistens nicht zwingend notwendig.

 


Die Farbdarstellung HSV ist aufgrund ihrer Abstimmung auf die Farbwahrnehmung des menschlichen Auges und der deshalb erfolgenden Aufsplittung in die Farbe, die Farbsättigung (Saturation) und die Helligkeit (Value) ein ideales Instrument, um ähnliche Farben einer vorgegebenen Farben zu finden.

Nachfolgend sind daher einige Varianten wiedergegeben, die sich ergeben, wenn man bei der oben vorgegebenen Farbe mit einem Farbwinkel von 65,1 °, einer Sättigung von 1,000 und einer Helligkeit von 1,000 an einem oder zweien dieser Parameter ein wenig dreht. Zu den sich ergebenden Farben ist jeweils die HTML-Codierung wiedergegeben, wie sie als Farbangabe auf Internet-Seiten verwendet werden kann.

Die folgende Auflistung zeigt Farben, die sich ebenfalls bei einem Farbwinkel von 65,1 ° befinden, in der linken Spalte mit einer festen Helligkeit von 1,000 und Farbsättigungen zwischen 0,0 und 1,0, in der rechten Spalte mit einer festen Sättigung von 1,000 und einer Helligkeit zwischen 0,0 und 1,0.

   0,00     
 
 #FFFFFF
       
 
 #000000
   0,05     
 
 #FEFFF2
       
 
 #0C0D00
   0,10     
 
 #FDFFE6
       
 
 #171A00
   0,15     
 
 #FCFFD9
       
 
 #232600
   0,20     
 
 #FBFFCC
       
 
 #2F3300
   0,25     
 
 #FAFFBF
       
 
 #3A4000
   0,30     
 
 #F8FFB3
       
 
 #464D00
   0,35     
 
 #F7FFA6
       
 
 #525900
   0,40     
 
 #F6FF99
       
 
 #5D6600
   0,45     
 
 #F5FF8C
       
 
 #697300
   0,50     
 
 #F4FF80
       
 
 #758000
   0,55     
 
 #F3FF73
       
 
 #808C00
   0,60     
 
 #F2FF66
       
 
 #8C9900
   0,65     
 
 #F1FF59
       
 
 #98A600
   0,70     
 
 #F0FF4D
       
 
 #A3B300
   0,75     
 
 #EFFF40
       
 
 #AFBF00
   0,80     
 
 #EEFF33
       
 
 #BBCC00
   0,85     
 
 #EDFF26
       
 
 #C6D900
   0,90     
 
 #EBFF1A
       
 
 #D2E600
   0,95     
 
 #EAFF0D
       
 
 #DEF200
   1,00     
 
 #E9FF00
       
 
 #E9FF00

In der nachfolgenden Tabelle sehen Sie Farben die sich durch Variation des Farbwinkels in einem Bereich von ±30° um den vorgegebenen Winkel 65,1 ° ergeben. Die linke Spalte zeigt die Farben mit maximaler Sättigung und maximaler Helligkeit. Die rechte Spalte zeigt die betreffenden Farben mit der Sättigung in Höhe von 1,000 und der Helligkeit 1,000.

  35,10°   
 
 #FF9500
       
 
 #FF9500
  40,10°   
 
 #FFAA00
       
 
 #FFAA00
  45,10°   
 
 #FFC000
       
 
 #FFC000
  50,10°   
 
 #FFD500
       
 
 #FFD500
  55,10°   
 
 #FFEA00
       
 
 #FFEA00
  60,10°   
 
 #FFFF00
       
 
 #FFFF00
  65,10°   
 
 #E9FF00
       
 
 #E9FF00
  70,10°   
 
 #D4FF00
       
 
 #D4FF00
  75,10°   
 
 #BFFF00
       
 
 #BFFF00
  80,10°   
 
 #AAFF00
       
 
 #AAFF00
  85,10°   
 
 #94FF00
       
 
 #94FF00
  90,10°   
 
 #7FFF00
       
 
 #7FFF00
  95,10°   
 
 #6AFF00
       
 
 #6AFF00

Die folgende Auflistung durchläuft den kompletten Farbkreis von 0° bis 360°. Links sehen Sie die Farben mit maximaler Sättigung mit einer Helligkeit von 1,000. In der rechten Spalte sehen Sie die Farben mit maximaler Helligkeit und mit einer Sättigung von 1,000.

   0,00°   
 
 #FF0000
       
 
 #FF0000
  15,00°   
 
 #FF4000
       
 
 #FF4000
  30,00°   
 
 #FF8000
       
 
 #FF8000
  45,00°   
 
 #FFBF00
       
 
 #FFBF00
  60,00°   
 
 #FFFF00
       
 
 #FFFF00
  75,00°   
 
 #BFFF00
       
 
 #BFFF00
  90,00°   
 
 #80FF00
       
 
 #80FF00
 105,00°   
 
 #40FF00
       
 
 #40FF00
 120,00°   
 
 #00FF00
       
 
 #00FF00
 135,00°   
 
 #00FF40
       
 
 #00FF40
 150,00°   
 
 #00FF80
       
 
 #00FF80
 165,00°   
 
 #00FFBF
       
 
 #00FFBF
 180,00°   
 
 #00FFFF
       
 
 #00FFFF
 195,00°   
 
 #00BFFF
       
 
 #00BFFF
 210,00°   
 
 #0080FF
       
 
 #0080FF
 225,00°   
 
 #0040FF
       
 
 #0040FF
 240,00°   
 
 #0000FF
       
 
 #0000FF
 255,00°   
 
 #4000FF
       
 
 #4000FF
 270,00°   
 
 #8000FF
       
 
 #8000FF
 285,00°   
 
 #BF00FF
       
 
 #BF00FF
 300,00°   
 
 #FF00FF
       
 
 #FF00FF
 315,00°   
 
 #FF00BF
       
 
 #FF00BF
 330,00°   
 
 #FF0080
       
 
 #FF0080
 345,00°   
 
 #FF0040
       
 
 #FF0040
 360,00°   
 
 #FF0000
       
 
 #FF0000


 

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