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Farbcodierung nach verschiedenen Farbmodellen


[Foto:comics.jpg]

Für die Darstellung von Farben gibt die unterschiedlichsten Systeme: Aus der Physik sind einfache Modelle für additive und subtraktive Mischung von drei Grundfarben geläufig. In den Fernsehnormen wird dagegen aus Gründen der Kompatibilität zum Schwarzweißfernsehen eine Helligkeitsinformation übermittelt und mit zwei zusätzlichen Werten die Farbe codiert.

Die folgende Tabelle dient der Umrechnung zwischen verschiedenen Farbendarstellungen. Tragen Sie einfach in eine der Zeile Werte für eine Farbe ein und betätigen Sie den Knopf "Werte umrechnen". Die Farbwerte werden dann in die anderen aufgelisteten Darstellungen umgerechnet und angezeigt.

 


RGB - Additive Farbmischung (z.B. auf Komputer- oder Fernsehmonitoren):
R Farbe Rot
 
G Farbe Grün
 
B Farbe Blau
 


CMY - Subtraktive Farbmischung (z.B. beim Drucken):
C Farbe Türkis (Cyan)
 
M Farbe Magenta
 
Y Farbe Gelb (Yellow)
 


YUV - Codierung für die Fernsehnorm PAL (Phase Alternating Line):
Y Helligkeit/Luminanz
 
U Rot bis Türkis
 
V Gelb bis Blau
 


YIQ - Codierung für die Fernsehnorm NTSC (National Television Standards Committee):
Y Helligkeit/Luminanz
 
I Türkis bis Orange
 
Q Magenta bis Grün
 


HSV - An die menschliche Farbwahrnehmung angepaßtes Modell:
H Farbwinkel (Hue)
 
S Sättigung
 
V Helligkeit (Value)
 



HTML - Codierung für Webseiten
             


 

Die Zahlen sind jeweils in einem Wertebereich zwischen 0,0 und 1,0 angegeben. Im Bereich der Fernsehnormen hat nur die Helligkeitsinformation Y einen Wert zwischen 0,0 und 1,0. Die Farbinformationen U und V der PAL-Norm umfassen dagegen den Bereich von -0,5 bis +0,5. In der NTSC-Norm hat die Farbinformation I einen Wertebereich von -0,596 bis +0,596 und die Farbinformation Q einen Wertebereich von -0,523 bis +0,523. Bei den Fernsehnormen ist außerdem zu berücksichtigen, daß nicht jede denkbare Kombination zulässiger Zahlenwerte eine gültige Farbinformation liefert. Ggf. wird daher die hier erfolgte Eingabe auf einen erlaubten Farbwert zurückgesetzt.

Das 1978 von dem amerikanischen Spezialisten für Komputergraphik Dr. Alvy Ray Smith als "hexcone model" entwickelte Farbmodell "HSV" stellt die Farbe anhand des Winkels auf dem Farbkreis dar. Dabei entspricht 0° der Farbe Rot, 120° der Farbe Grün, 240° der Farbe Blau und bei 360° kommt man wieder bei Rot an. Eine Umrechnung von Winkeln in andere Darstellungen, z.B. in Prozent des Vollkreises, ist auf der Seite "Winkelumrechung" verfügbar. Die Werte für Sättigung und Helligkeit durchlaufen dagegen wieder die Werte zwischen 0,0 und 1,0.

Die HTML-Codierung, wie sie auf Webseiten verwendet wird, transformiert die RGB-Darstellung in einen Wertebereich von 0 bis 255 und schreibt die drei Zahlen in ihrer jeweiligen zweistelligen Hexadezimaldarstellung hintereinander. Das Gatterzeichen "#" kennzeichnet diese Darstellung, ist aber meistens nicht zwingend notwendig.

 


Die Farbdarstellung HSV ist aufgrund ihrer Abstimmung auf die Farbwahrnehmung des menschlichen Auges und der deshalb erfolgenden Aufsplittung in die Farbe, die Farbsättigung (Saturation) und die Helligkeit (Value) ein ideales Instrument, um ähnliche Farben einer vorgegebenen Farben zu finden.

Nachfolgend sind daher einige Varianten wiedergegeben, die sich ergeben, wenn man bei der oben vorgegebenen Farbe mit einem Farbwinkel von 154,5 °, einer Sättigung von 0,247 und einer Helligkeit von 0,950 an einem oder zweien dieser Parameter ein wenig dreht. Zu den sich ergebenden Farben ist jeweils die HTML-Codierung wiedergegeben, wie sie als Farbangabe auf Internet-Seiten verwendet werden kann.

Die folgende Auflistung zeigt Farben, die sich ebenfalls bei einem Farbwinkel von 154,5 ° befinden, in der linken Spalte mit einer festen Helligkeit von 0,950 und Farbsättigungen zwischen 0,0 und 1,0, in der rechten Spalte mit einer festen Sättigung von 0,247 und einer Helligkeit zwischen 0,0 und 1,0.

   0,00     
 
 #F2F2F2
       
 
 #000000
   0,05     
 
 #E6F2ED
       
 
 #0A0D0B
   0,10     
 
 #DAF2E8
       
 
 #131A17
   0,15     
 
 #CEF2E3
       
 
 #1D2622
   0,20     
 
 #C2F2DE
       
 
 #26332E
   0,25     
 
 #B6F2D8
       
 
 #304039
   0,30     
 
 #AAF2D3
       
 
 #3A4D44
   0,35     
 
 #9DF2CE
       
 
 #435950
   0,40     
 
 #91F2C9
       
 
 #4D665B
   0,45     
 
 #85F2C4
       
 
 #567367
   0,50     
 
 #79F2BF
       
 
 #608072
   0,55     
 
 #6DF2BA
       
 
 #6A8C7D
   0,60     
 
 #61F2B4
       
 
 #739989
   0,65     
 
 #55F2AF
       
 
 #7DA694
   0,70     
 
 #49F2AA
       
 
 #86B3A0
   0,75     
 
 #3DF2A5
       
 
 #90BFAB
   0,80     
 
 #30F2A0
       
 
 #9ACCB7
   0,85     
 
 #24F29B
       
 
 #A3D9C2
   0,90     
 
 #18F295
       
 
 #ADE6CD
   0,95     
 
 #0CF290
       
 
 #B6F2D9
   1,00     
 
 #00F28B
       
 
 #C0FFE4

In der nachfolgenden Tabelle sehen Sie Farben die sich durch Variation des Farbwinkels in einem Bereich von ±30° um den vorgegebenen Winkel 154,5 ° ergeben. Die linke Spalte zeigt die Farben mit maximaler Sättigung und maximaler Helligkeit. Die rechte Spalte zeigt die betreffenden Farben mit der Sättigung in Höhe von 0,247 und der Helligkeit 0,950.

 124,47°   
 
 #00FF13
       
 
 #B6F2BB
 129,47°   
 
 #00FF28
       
 
 #B6F2C0
 134,47°   
 
 #00FF3D
       
 
 #B6F2C5
 139,47°   
 
 #00FF53
       
 
 #B6F2CA
 144,47°   
 
 #00FF68
       
 
 #B6F2CF
 149,47°   
 
 #00FF7D
       
 
 #B6F2D4
 154,47°   
 
 #00FF92
       
 
 #B6F2D9
 159,47°   
 
 #00FFA8
       
 
 #B6F2DE
 164,47°   
 
 #00FFBD
       
 
 #B6F2E3
 169,47°   
 
 #00FFD2
       
 
 #B6F2E8
 174,47°   
 
 #00FFE7
       
 
 #B6F2ED
 179,47°   
 
 #00FFFD
       
 
 #B6F2F2
 184,47°   
 
 #00ECFF
       
 
 #B6EEF2

Die folgende Auflistung durchläuft den kompletten Farbkreis von 0° bis 360°. Links sehen Sie die Farben mit maximaler Sättigung mit einer Helligkeit von 0,950. In der rechten Spalte sehen Sie die Farben mit maximaler Helligkeit und mit einer Sättigung von 0,247.

   0,00°   
 
 #F20000
       
 
 #FFC0C0
  15,00°   
 
 #F23D00
       
 
 #FFD0C0
  30,00°   
 
 #F27900
       
 
 #FFDFC0
  45,00°   
 
 #F2B600
       
 
 #FFEFC0
  60,00°   
 
 #F2F200
       
 
 #FFFFC0
  75,00°   
 
 #B6F200
       
 
 #EFFFC0
  90,00°   
 
 #79F200
       
 
 #DFFFC0
 105,00°   
 
 #3DF200
       
 
 #D0FFC0
 120,00°   
 
 #00F200
       
 
 #C0FFC0
 135,00°   
 
 #00F23D
       
 
 #C0FFD0
 150,00°   
 
 #00F279
       
 
 #C0FFDF
 165,00°   
 
 #00F2B6
       
 
 #C0FFEF
 180,00°   
 
 #00F2F2
       
 
 #C0FFFF
 195,00°   
 
 #00B6F2
       
 
 #C0EFFF
 210,00°   
 
 #0079F2
       
 
 #C0DFFF
 225,00°   
 
 #003DF2
       
 
 #C0D0FF
 240,00°   
 
 #0000F2
       
 
 #C0C0FF
 255,00°   
 
 #3D00F2
       
 
 #D0C0FF
 270,00°   
 
 #7900F2
       
 
 #DFC0FF
 285,00°   
 
 #B600F2
       
 
 #EFC0FF
 300,00°   
 
 #F200F2
       
 
 #FFC0FF
 315,00°   
 
 #F200B6
       
 
 #FFC0EF
 330,00°   
 
 #F20079
       
 
 #FFC0DF
 345,00°   
 
 #F2003D
       
 
 #FFC0D0
 360,00°   
 
 #F20000
       
 
 #FFC0C0


 

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