[Diese Seite ist Teil der Homepage www.2n-1.de]

Farbcodierung nach verschiedenen Farbmodellen


[Foto:comics.jpg]

Für die Darstellung von Farben gibt die unterschiedlichsten Systeme: Aus der Physik sind einfache Modelle für additive und subtraktive Mischung von drei Grundfarben geläufig. In den Fernsehnormen wird dagegen aus Gründen der Kompatibilität zum Schwarzweißfernsehen eine Helligkeitsinformation übermittelt und mit zwei zusätzlichen Werten die Farbe codiert.

Die folgende Tabelle dient der Umrechnung zwischen verschiedenen Farbendarstellungen. Tragen Sie einfach in eine der Zeile Werte für eine Farbe ein und betätigen Sie den Knopf "Werte umrechnen". Die Farbwerte werden dann in die anderen aufgelisteten Darstellungen umgerechnet und angezeigt.

 


RGB - Additive Farbmischung (z.B. auf Komputer- oder Fernsehmonitoren):
R Farbe Rot
 
G Farbe Grün
 
B Farbe Blau
 


CMY - Subtraktive Farbmischung (z.B. beim Drucken):
C Farbe Türkis (Cyan)
 
M Farbe Magenta
 
Y Farbe Gelb (Yellow)
 


YUV - Codierung für die Fernsehnorm PAL (Phase Alternating Line):
Y Helligkeit/Luminanz
 
U Rot bis Türkis
 
V Gelb bis Blau
 


YIQ - Codierung für die Fernsehnorm NTSC (National Television Standards Committee):
Y Helligkeit/Luminanz
 
I Türkis bis Orange
 
Q Magenta bis Grün
 


HSV - An die menschliche Farbwahrnehmung angepaßtes Modell:
H Farbwinkel (Hue)
 
S Sättigung
 
V Helligkeit (Value)
 



HTML - Codierung für Webseiten
             


 

Die Zahlen sind jeweils in einem Wertebereich zwischen 0,0 und 1,0 angegeben. Im Bereich der Fernsehnormen hat nur die Helligkeitsinformation Y einen Wert zwischen 0,0 und 1,0. Die Farbinformationen U und V der PAL-Norm umfassen dagegen den Bereich von -0,5 bis +0,5. In der NTSC-Norm hat die Farbinformation I einen Wertebereich von -0,596 bis +0,596 und die Farbinformation Q einen Wertebereich von -0,523 bis +0,523. Bei den Fernsehnormen ist außerdem zu berücksichtigen, daß nicht jede denkbare Kombination zulässiger Zahlenwerte eine gültige Farbinformation liefert. Ggf. wird daher die hier erfolgte Eingabe auf einen erlaubten Farbwert zurückgesetzt.

Das 1978 von dem amerikanischen Spezialisten für Komputergraphik Dr. Alvy Ray Smith als "hexcone model" entwickelte Farbmodell "HSV" stellt die Farbe anhand des Winkels auf dem Farbkreis dar. Dabei entspricht 0° der Farbe Rot, 120° der Farbe Grün, 240° der Farbe Blau und bei 360° kommt man wieder bei Rot an. Eine Umrechnung von Winkeln in andere Darstellungen, z.B. in Prozent des Vollkreises, ist auf der Seite "Winkelumrechung" verfügbar. Die Werte für Sättigung und Helligkeit durchlaufen dagegen wieder die Werte zwischen 0,0 und 1,0.

Die HTML-Codierung, wie sie auf Webseiten verwendet wird, transformiert die RGB-Darstellung in einen Wertebereich von 0 bis 255 und schreibt die drei Zahlen in ihrer jeweiligen zweistelligen Hexadezimaldarstellung hintereinander. Das Gatterzeichen "#" kennzeichnet diese Darstellung, ist aber meistens nicht zwingend notwendig.

 


Die Farbdarstellung HSV ist aufgrund ihrer Abstimmung auf die Farbwahrnehmung des menschlichen Auges und der deshalb erfolgenden Aufsplittung in die Farbe, die Farbsättigung (Saturation) und die Helligkeit (Value) ein ideales Instrument, um ähnliche Farben einer vorgegebenen Farben zu finden.

Nachfolgend sind daher einige Varianten wiedergegeben, die sich ergeben, wenn man bei der oben vorgegebenen Farbe mit einem Farbwinkel von 211,6 °, einer Sättigung von 0,148 und einer Helligkeit von 0,502 an einem oder zweien dieser Parameter ein wenig dreht. Zu den sich ergebenden Farben ist jeweils die HTML-Codierung wiedergegeben, wie sie als Farbangabe auf Internet-Seiten verwendet werden kann.

Die folgende Auflistung zeigt Farben, die sich ebenfalls bei einem Farbwinkel von 211,6 ° befinden, in der linken Spalte mit einer festen Helligkeit von 0,502 und Farbsättigungen zwischen 0,0 und 1,0, in der rechten Spalte mit einer festen Sättigung von 0,148 und einer Helligkeit zwischen 0,0 und 1,0.

   0,00     
 
 #808080
       
 
 #000000
   0,05     
 
 #7A7D80
       
 
 #0B0C0D
   0,10     
 
 #737980
       
 
 #16181A
   0,15     
 
 #6D7680
       
 
 #212326
   0,20     
 
 #667380
       
 
 #2B2F33
   0,25     
 
 #606F80
       
 
 #363B40
   0,30     
 
 #5A6C80
       
 
 #41474D
   0,35     
 
 #536880
       
 
 #4C5259
   0,40     
 
 #4D6580
       
 
 #575E66
   0,45     
 
 #466280
       
 
 #626A73
   0,50     
 
 #405E80
       
 
 #6D7680
   0,55     
 
 #3A5B80
       
 
 #77818C
   0,60     
 
 #335880
       
 
 #828D99
   0,65     
 
 #2D5480
       
 
 #8D99A6
   0,70     
 
 #265180
       
 
 #98A5B3
   0,75     
 
 #204D80
       
 
 #A3B0BF
   0,80     
 
 #1A4A80
       
 
 #AEBCCC
   0,85     
 
 #134780
       
 
 #B9C8D9
   0,90     
 
 #0D4380
       
 
 #C3D4E6
   0,95     
 
 #064080
       
 
 #CEDFF2
   1,00     
 
 #003D80
       
 
 #D9EBFF

In der nachfolgenden Tabelle sehen Sie Farben die sich durch Variation des Farbwinkels in einem Bereich von ±30° um den vorgegebenen Winkel 211,6 ° ergeben. Die linke Spalte zeigt die Farben mit maximaler Sättigung und maximaler Helligkeit. Die rechte Spalte zeigt die betreffenden Farben mit der Sättigung in Höhe von 0,148 und der Helligkeit 0,502.

 181,58°   
 
 #00F8FF
       
 
 #6D8080
 186,58°   
 
 #00E3FF
       
 
 #6D7E80
 191,58°   
 
 #00CEFF
       
 
 #6D7C80
 196,58°   
 
 #00B9FF
       
 
 #6D7B80
 201,58°   
 
 #00A3FF
       
 
 #6D7980
 206,58°   
 
 #008EFF
       
 
 #6D7880
 211,58°   
 
 #0079FF
       
 
 #6D7680
 216,58°   
 
 #0064FF
       
 
 #6D7480
 221,58°   
 
 #004EFF
       
 
 #6D7380
 226,58°   
 
 #0039FF
       
 
 #6D7180
 231,58°   
 
 #0024FF
       
 
 #6D7080
 236,58°   
 
 #000FFF
       
 
 #6D6E80
 241,58°   
 
 #0700FF
       
 
 #6E6D80

Die folgende Auflistung durchläuft den kompletten Farbkreis von 0° bis 360°. Links sehen Sie die Farben mit maximaler Sättigung mit einer Helligkeit von 0,502. In der rechten Spalte sehen Sie die Farben mit maximaler Helligkeit und mit einer Sättigung von 0,148.

   0,00°   
 
 #800000
       
 
 #FFD9D9
  15,00°   
 
 #802000
       
 
 #FFE3D9
  30,00°   
 
 #804000
       
 
 #FFECD9
  45,00°   
 
 #806000
       
 
 #FFF6D9
  60,00°   
 
 #808000
       
 
 #FFFFD9
  75,00°   
 
 #608000
       
 
 #F6FFD9
  90,00°   
 
 #408000
       
 
 #ECFFD9
 105,00°   
 
 #208000
       
 
 #E3FFD9
 120,00°   
 
 #008000
       
 
 #D9FFD9
 135,00°   
 
 #008020
       
 
 #D9FFE3
 150,00°   
 
 #008040
       
 
 #D9FFEC
 165,00°   
 
 #008060
       
 
 #D9FFF6
 180,00°   
 
 #008080
       
 
 #D9FFFF
 195,00°   
 
 #006080
       
 
 #D9F6FF
 210,00°   
 
 #004080
       
 
 #D9ECFF
 225,00°   
 
 #002080
       
 
 #D9E3FF
 240,00°   
 
 #000080
       
 
 #D9D9FF
 255,00°   
 
 #200080
       
 
 #E3D9FF
 270,00°   
 
 #400080
       
 
 #ECD9FF
 285,00°   
 
 #600080
       
 
 #F6D9FF
 300,00°   
 
 #800080
       
 
 #FFD9FF
 315,00°   
 
 #800060
       
 
 #FFD9F6
 330,00°   
 
 #800040
       
 
 #FFD9EC
 345,00°   
 
 #800020
       
 
 #FFD9E3
 360,00°   
 
 #800000
       
 
 #FFD9D9


 

  - Alle Angaben ohne Gewähr -





[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright

  Adresse zum Setzen eines Links: http://start.umrechnung.rehbein.net/