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Farbcodierung nach verschiedenen Farbmodellen


[Foto:comics.jpg]

Für die Darstellung von Farben gibt die unterschiedlichsten Systeme: Aus der Physik sind einfache Modelle für additive und subtraktive Mischung von drei Grundfarben geläufig. In den Fernsehnormen wird dagegen aus Gründen der Kompatibilität zum Schwarzweißfernsehen eine Helligkeitsinformation übermittelt und mit zwei zusätzlichen Werten die Farbe codiert.

Die folgende Tabelle dient der Umrechnung zwischen verschiedenen Farbendarstellungen. Tragen Sie einfach in eine der Zeile Werte für eine Farbe ein und betätigen Sie den Knopf "Werte umrechnen". Die Farbwerte werden dann in die anderen aufgelisteten Darstellungen umgerechnet und angezeigt.

 


RGB - Additive Farbmischung (z.B. auf Komputer- oder Fernsehmonitoren):
R Farbe Rot
 
G Farbe Grün
 
B Farbe Blau
 


CMY - Subtraktive Farbmischung (z.B. beim Drucken):
C Farbe Türkis (Cyan)
 
M Farbe Magenta
 
Y Farbe Gelb (Yellow)
 


YUV - Codierung für die Fernsehnorm PAL (Phase Alternating Line):
Y Helligkeit/Luminanz
 
U Rot bis Türkis
 
V Gelb bis Blau
 


YIQ - Codierung für die Fernsehnorm NTSC (National Television Standards Committee):
Y Helligkeit/Luminanz
 
I Türkis bis Orange
 
Q Magenta bis Grün
 


HSV - An die menschliche Farbwahrnehmung angepaßtes Modell:
H Farbwinkel (Hue)
 
S Sättigung
 
V Helligkeit (Value)
 



HTML - Codierung für Webseiten
             


 

Die Zahlen sind jeweils in einem Wertebereich zwischen 0,0 und 1,0 angegeben. Im Bereich der Fernsehnormen hat nur die Helligkeitsinformation Y einen Wert zwischen 0,0 und 1,0. Die Farbinformationen U und V der PAL-Norm umfassen dagegen den Bereich von -0,5 bis +0,5. In der NTSC-Norm hat die Farbinformation I einen Wertebereich von -0,596 bis +0,596 und die Farbinformation Q einen Wertebereich von -0,523 bis +0,523. Bei den Fernsehnormen ist außerdem zu berücksichtigen, daß nicht jede denkbare Kombination zulässiger Zahlenwerte eine gültige Farbinformation liefert. Ggf. wird daher die hier erfolgte Eingabe auf einen erlaubten Farbwert zurückgesetzt.

Das 1978 von dem amerikanischen Spezialisten für Komputergraphik Dr. Alvy Ray Smith als "hexcone model" entwickelte Farbmodell "HSV" stellt die Farbe anhand des Winkels auf dem Farbkreis dar. Dabei entspricht 0° der Farbe Rot, 120° der Farbe Grün, 240° der Farbe Blau und bei 360° kommt man wieder bei Rot an. Eine Umrechnung von Winkeln in andere Darstellungen, z.B. in Prozent des Vollkreises, ist auf der Seite "Winkelumrechung" verfügbar. Die Werte für Sättigung und Helligkeit durchlaufen dagegen wieder die Werte zwischen 0,0 und 1,0.

Die HTML-Codierung, wie sie auf Webseiten verwendet wird, transformiert die RGB-Darstellung in einen Wertebereich von 0 bis 255 und schreibt die drei Zahlen in ihrer jeweiligen zweistelligen Hexadezimaldarstellung hintereinander. Das Gatterzeichen "#" kennzeichnet diese Darstellung, ist aber meistens nicht zwingend notwendig.

 


Die Farbdarstellung HSV ist aufgrund ihrer Abstimmung auf die Farbwahrnehmung des menschlichen Auges und der deshalb erfolgenden Aufsplittung in die Farbe, die Farbsättigung (Saturation) und die Helligkeit (Value) ein ideales Instrument, um ähnliche Farben einer vorgegebenen Farben zu finden.

Nachfolgend sind daher einige Varianten wiedergegeben, die sich ergeben, wenn man bei der oben vorgegebenen Farbe mit einem Farbwinkel von 120,0 °, einer Sättigung von 0,750 und einer Helligkeit von 1,000 an einem oder zweien dieser Parameter ein wenig dreht. Zu den sich ergebenden Farben ist jeweils die HTML-Codierung wiedergegeben, wie sie als Farbangabe auf Internet-Seiten verwendet werden kann.

Die folgende Auflistung zeigt Farben, die sich ebenfalls bei einem Farbwinkel von 120,0 ° befinden, in der linken Spalte mit einer festen Helligkeit von 1,000 und Farbsättigungen zwischen 0,0 und 1,0, in der rechten Spalte mit einer festen Sättigung von 0,750 und einer Helligkeit zwischen 0,0 und 1,0.

   0,00     
 
 #FFFFFF
       
 
 #000000
   0,05     
 
 #F2FFF2
       
 
 #030D03
   0,10     
 
 #E6FFE6
       
 
 #061A06
   0,15     
 
 #D9FFD9
       
 
 #0A260A
   0,20     
 
 #CCFFCC
       
 
 #0D330D
   0,25     
 
 #BFFFBF
       
 
 #104010
   0,30     
 
 #B3FFB3
       
 
 #134D13
   0,35     
 
 #A6FFA6
       
 
 #165916
   0,40     
 
 #99FF99
       
 
 #1A661A
   0,45     
 
 #8CFF8C
       
 
 #1D731D
   0,50     
 
 #80FF80
       
 
 #208020
   0,55     
 
 #73FF73
       
 
 #238C23
   0,60     
 
 #66FF66
       
 
 #269926
   0,65     
 
 #59FF59
       
 
 #29A629
   0,70     
 
 #4DFF4D
       
 
 #2DB32D
   0,75     
 
 #40FF40
       
 
 #30BF30
   0,80     
 
 #33FF33
       
 
 #33CC33
   0,85     
 
 #26FF26
       
 
 #36D936
   0,90     
 
 #1AFF1A
       
 
 #39E639
   0,95     
 
 #0DFF0D
       
 
 #3DF23D
   1,00     
 
 #00FF00
       
 
 #40FF40

In der nachfolgenden Tabelle sehen Sie Farben die sich durch Variation des Farbwinkels in einem Bereich von ±30° um den vorgegebenen Winkel 120,0 ° ergeben. Die linke Spalte zeigt die Farben mit maximaler Sättigung und maximaler Helligkeit. Die rechte Spalte zeigt die betreffenden Farben mit der Sättigung in Höhe von 0,750 und der Helligkeit 1,000.

  90,00°   
 
 #80FF00
       
 
 #9FFF40
  95,00°   
 
 #6AFF00
       
 
 #8FFF40
 100,00°   
 
 #55FF00
       
 
 #80FF40
 105,00°   
 
 #40FF00
       
 
 #70FF40
 110,00°   
 
 #2BFF00
       
 
 #60FF40
 115,00°   
 
 #15FF00
       
 
 #50FF40
 120,00°   
 
 #00FF00
       
 
 #40FF40
 125,00°   
 
 #00FF15
       
 
 #40FF50
 130,00°   
 
 #00FF2B
       
 
 #40FF60
 135,00°   
 
 #00FF40
       
 
 #40FF70
 140,00°   
 
 #00FF55
       
 
 #40FF80
 145,00°   
 
 #00FF6A
       
 
 #40FF8F
 150,00°   
 
 #00FF80
       
 
 #40FF9F

Die folgende Auflistung durchläuft den kompletten Farbkreis von 0° bis 360°. Links sehen Sie die Farben mit maximaler Sättigung mit einer Helligkeit von 1,000. In der rechten Spalte sehen Sie die Farben mit maximaler Helligkeit und mit einer Sättigung von 0,750.

   0,00°   
 
 #FF0000
       
 
 #FF4040
  15,00°   
 
 #FF4000
       
 
 #FF7040
  30,00°   
 
 #FF8000
       
 
 #FF9F40
  45,00°   
 
 #FFBF00
       
 
 #FFCF40
  60,00°   
 
 #FFFF00
       
 
 #FFFF40
  75,00°   
 
 #BFFF00
       
 
 #CFFF40
  90,00°   
 
 #80FF00
       
 
 #9FFF40
 105,00°   
 
 #40FF00
       
 
 #70FF40
 120,00°   
 
 #00FF00
       
 
 #40FF40
 135,00°   
 
 #00FF40
       
 
 #40FF70
 150,00°   
 
 #00FF80
       
 
 #40FF9F
 165,00°   
 
 #00FFBF
       
 
 #40FFCF
 180,00°   
 
 #00FFFF
       
 
 #40FFFF
 195,00°   
 
 #00BFFF
       
 
 #40CFFF
 210,00°   
 
 #0080FF
       
 
 #409FFF
 225,00°   
 
 #0040FF
       
 
 #4070FF
 240,00°   
 
 #0000FF
       
 
 #4040FF
 255,00°   
 
 #4000FF
       
 
 #7040FF
 270,00°   
 
 #8000FF
       
 
 #9F40FF
 285,00°   
 
 #BF00FF
       
 
 #CF40FF
 300,00°   
 
 #FF00FF
       
 
 #FF40FF
 315,00°   
 
 #FF00BF
       
 
 #FF40CF
 330,00°   
 
 #FF0080
       
 
 #FF409F
 345,00°   
 
 #FF0040
       
 
 #FF4070
 360,00°   
 
 #FF0000
       
 
 #FF4040


 

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