Farbcodierung nach verschiedenen Farbmodellen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Für die Darstellung von Farben gibt die unterschiedlichsten Systeme: Aus der Physik sind einfache Modelle für additive und subtraktive Mischung von drei Grundfarben geläufig. In den Fernsehnormen wird dagegen aus Gründen der Kompatibilität zum Schwarzweißfernsehen eine Helligkeitsinformation übermittelt und mit zwei zusätzlichen Werten die Farbe codiert. Die folgende Tabelle dient der Umrechnung zwischen verschiedenen Farbendarstellungen. Tragen Sie einfach in eine der Zeile Werte für eine Farbe ein und betätigen Sie den Knopf "Werte umrechnen". Die Farbwerte werden dann in die anderen aufgelisteten Darstellungen umgerechnet und angezeigt. |
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Die Zahlen sind jeweils in einem Wertebereich zwischen 0,0 und 1,0 angegeben. Im Bereich der Fernsehnormen hat nur die Helligkeitsinformation Y einen Wert zwischen 0,0 und 1,0. Die Farbinformationen U und V der PAL-Norm umfassen dagegen den Bereich von -0,5 bis +0,5. In der NTSC-Norm hat die Farbinformation I einen Wertebereich von -0,596 bis +0,596 und die Farbinformation Q einen Wertebereich von -0,523 bis +0,523. Bei den Fernsehnormen ist außerdem zu berücksichtigen, daß nicht jede denkbare Kombination zulässiger Zahlenwerte eine gültige Farbinformation liefert. Ggf. wird daher die hier erfolgte Eingabe auf einen erlaubten Farbwert zurückgesetzt. Das 1978 von dem amerikanischen Spezialisten für Komputergraphik Dr. Alvy Ray Smith als "hexcone model" entwickelte Farbmodell "HSV" stellt die Farbe anhand des Winkels auf dem Farbkreis dar. Dabei entspricht 0° der Farbe Rot, 120° der Farbe Grün, 240° der Farbe Blau und bei 360° kommt man wieder bei Rot an. Eine Umrechnung von Winkeln in andere Darstellungen, z.B. in Prozent des Vollkreises, ist auf der Seite "Winkelumrechung" verfügbar. Die Werte für Sättigung und Helligkeit durchlaufen dagegen wieder die Werte zwischen 0,0 und 1,0. Die HTML-Codierung, wie sie auf Webseiten verwendet wird, transformiert die RGB-Darstellung in einen Wertebereich von 0 bis 255 und schreibt die drei Zahlen in ihrer jeweiligen zweistelligen Hexadezimaldarstellung hintereinander. Das Gatterzeichen "#" kennzeichnet diese Darstellung, ist aber meistens nicht zwingend notwendig. |
0,00 |
#000000 |
#000000 |
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0,05 |
#000000 |
#0D0D06 |
|||
0,10 |
#000000 |
#1A1A0D |
|||
0,15 |
#000000 |
#262613 |
|||
0,20 |
#000000 |
#33331A |
|||
0,25 |
#000000 |
#404020 |
|||
0,30 |
#000000 |
#4D4D26 |
|||
0,35 |
#000000 |
#59592D |
|||
0,40 |
#000000 |
#666633 |
|||
0,45 |
#000000 |
#737339 |
|||
0,50 |
#000000 |
#808040 |
|||
0,55 |
#000000 |
#8C8C46 |
|||
0,60 |
#000000 |
#99994D |
|||
0,65 |
#000000 |
#A6A653 |
|||
0,70 |
#000000 |
#B3B359 |
|||
0,75 |
#000000 |
#BFBF60 |
|||
0,80 |
#000000 |
#CCCC66 |
|||
0,85 |
#000000 |
#D9D96C |
|||
0,90 |
#000000 |
#E6E673 |
|||
0,95 |
#000000 |
#F2F279 |
|||
1,00 |
#000000 |
#FFFF80 |
In der nachfolgenden Tabelle sehen Sie Farben die sich durch Variation des Farbwinkels in einem Bereich von ±30° um den vorgegebenen Winkel undefiniert ergeben. Die linke Spalte zeigt die Farben mit maximaler Sättigung und maximaler Helligkeit. Die rechte Spalte zeigt die betreffenden Farben mit der Sättigung in Höhe von undefiniert und der Helligkeit 0,000.
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